Cyrill Lachauer

Cyrill Lachauer (geb. 1979 in Rosenheim; lebt und arbeitet in Berlin) studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film, München, Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München, und der Universität der Künste Berlin. Er ist Mitgründer von Flipping the Coin Records, Films and Books, Berlin, unternahm zahlreiche Feldforschungen u. a. in Ladakh und Kolumbien, und lebte von 2012 bis 2015 in Los Angeles. Lachauer erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, u. a. Deutsche Akademie Rom Villa Massimo (2020; nicht angetreten), Villa Aurora Los Angeles (2015), EHF 2010 Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung (2014), Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds (2012), sowie den 4ten IBB Preis für Fotografie (2010) und den 3sat Förderpreis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (2008). Seine Arbeiten waren zuletzt u. a. in der Galleria Mario Iannelli in Rom (2019) und der Berlinischen Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst in Berlin (2017) zu sehen.